Senioren Staatsmeisterschaften 2023_05

Erfolgreiche Teilnahme des TTC-Scheifling an den Senioren Staatsmeisterschaften

April 23, 2023

<p data-block-key="xc9sh">Beginnend mit Freitag dem 21. April 2023 fanden das gesamte Wochenende über, die Senioren Staatsmeisterschaften in Klagenfurt statt.</p>

Der TTC-Scheifling nutzte seine Chance und nahm gleich mit drei Spielern (Heinz Egger-Feiel, Gerhard Feiel und Gerd Prosen) teil. Unsere Spieler waren in den Altersklassen Ü50, Ü55 und Ü60 vertreten. Am Samstag fanden für unsere Teilnehmer die Einzelbewerbe statt. Zur großen Freude und auch Überraschung schafften es gleich zwei von den drei gestarteten Spielern in die Finalrunden. Um sich für eine Finalrunde zu qualifizieren, mussten die Spieler in der Gruppenphase den ersten oder zweiten Platz erreichen, was sowohl Heinz im Bewerb Ü60, als auch Gerd im Bewerb Ü50 gelang.

Obwohl Heinz einen überzeugenden Auftritt in der Finalrunde ablieferte, musste er sich mit einem 1:3 gegen den niederösterreichischen Unterligaspieler geschlagen geben, jedoch verlor er im 3. und 4. Satz nur knapp, in der Verlängerung. Mit etwas Glück, hätte er durchaus diese beiden Sätze auch für sich entscheiden können. Mit dem Aufstieg in die Finalrunde in der Altersklasse Ü50, hatte Gerd gleich zu Beginn schon ein schwieriges Los gezogen. Er musste sich leider mit einem 0:3 gegen einen oberösterreichischen Landesligaspieler geschlagen geben. Der erste Spieltag brachte für alle drei Teilnehmer eine Menge an Erfahrung, jedoch blieb den Spielern keine Verschnaufpause, denn am Sonntag ging es gleich weiter mit den Doppelbewerben.

Dabei spielten Heinz und Gerhard in den Bewerben Ü55 und Ü60 mit. Hoch motiviert, starteten die beiden in die Bewerbe. Leider mussten sie sich im Bewerb Ü55 gegen ein Kärntner-Duo geschlagen geben und auch der Ü60 Bewerb verlief für die Beiden nicht unbedingt besser. Dort verloren sie mit einem 0:3 gegen die starken Niederösterreicher. Gerd und sein Doppelpartner Franz Wallner von der Union St. Lambrecht trafen im Bewerb Ü50 auf das eingespielte Unterligadoppel aus Kärnten. Obwohl Gerd und Franz gleich zu Beginn des Matches mit einem Satzgewinn punkten konnten, mussten sie sich leider im 4. Satz mit einem 1:3 geschlagen geben. Gleich im zweiten Bewerb Ü55 durften sich Gerd und Franz wieder gegen ein Doppel aus Kärnten beweisen. Nach einem klaren Verlust, des 1. Satzes konnten die beiden Steirer mit einem Satzgewinn nachlegen. Leider spielten die beiden Kärntner sehr stark und somit verloren Gerd und Franz mit einem 1:3.
In Summe können unsere Spieler aber auf ein gutes und erfahrungsreiches Wochenende zurückblicken und freuen sich schon auf weitere Bewerbe.